Retouren sind für die Umwelt sehr belastend. Leider gibt es zu viele Menschen, die sich auf gut Glück oder aus Spaß sämtliche Produkte nach Hause bestellen, ohne sich vorher damit auseinandergesetzt zu haben. Wenn dann etwas nicht passt oder nicht gefällt, wird das Produkt wieder in die Verpackung gepackt und auf die nächste Poststelle gebracht. Diese Wegwerfgesellschaft ist nicht vorbildlich. Leider sind viele Händler dazu verpflichtet, die Produkte zurückzunehmen. Natürlich ist eine Rücksendung keine Schande, wenn das Produkt defekt ist. Jeder möchte von seinen Garantieansprüchen Gebrauch machen. Wenn der Defekt nicht auf eine falsche Handhabung zurückzuführen ist, ist es in Ordnung, die Ware zu retournieren. Wer sich vor dem Kauf intensiv mit dem Produkt beschäftigt, senkt das Risiko einer möglichen Retoure immens. Man weiß einfach schon, was auf einen zukommt. Es kann kein böses Erwachen geben und deshalb lohnt es sich sehr, die Produkttests genau zu studieren. Wer also in der Vergangenheit dazu neigte, vorschnell ein neues Produkt wegen Nichtgefallen wieder zurückzuschicken, sollte in Zukunft bedachter sein. Es ist für die Postangestellten auch immer wieder zermürbend, Pakete zu liefern und viele Retouren wieder in das Postauto zu verfrachten. Es wird viel Sprit für eine Retoure verfahren, hier müssen die Konsumenten einfach mehr an die Umwelt und den mit der Retoure verbundenem großen Aufwand erkennen.