Quooker – Der Kochend Wasser Hahn erleichtert den Alltag

QuookerFCDEJPG

In meinem ersten Bericht habe ich euch den Kochend Wasser Hahn vorgestellt. Aus ihm kommt kochendes Wasser auf Knopfdruck.

Einfach nur den Wasserhahn aufdrehen!

Quooker5

Im zweiten Bericht ging um die Kaufentscheidung, welchen Hahn und welches Reservoir benötige ich. Wie viel Strom wird verbraucht und wie wird er installiert.

Installation

 

Nun nutze ich den Quooker schon einige Tage und möchte euch zeigen, wie er meinen Alltag erleichtert. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran, immer heißes Wasser zur Verfügung zu haben.

Reinigung mit dem Quooker

Gerade bei der Reinigung ist heißes Wasser enorm von Vorteil. Dadurch, dass das Wasser sogar kochend heiß ist, tötet man Keime und Bakterien, was ja gerade in der Küche sehr von Vorteil ist.

Sehr hilfreich ist das heiße Wasser, wenn Fett im Spiel ist. Z.B. bei fettverschmierten Pfannen geht die Reinigung mit etwas Spülmittel und Wasser richtig schnell und ohne schmierige Lappen danach.

 

Auch die Spülbürsten, Lappen und Schwämme können so desinfiziert werden. Unter dem kochendem Wasser abspülen und einige Minuten in dem Wasser liegen lassen.

Zum schnellen Desinfizieren ist der Quooker Wasserhahn super geeignet. Denkt man auch nur an die Sauberkeit in der Säuglingspflege. Schnuller, Flaschen und Sauger sind ruck zuck keimfrei. Und das ohne das ein Topf mit kochendem Wasser auf dem Herd stehen muss.

Kaffeeautomat reinigen

Wer einen Vollautomaten hat, weiß wie viel Pflege der benötigt. Obwohl ich jeden Tag den Wassertank mit frischem Wasser reinige und fülle, so hatte sich doch nach einiger Zeit unten „Schmand“ abgesetzt.

Nun spüle ich öfters mit dem kochenden Wasser und der Wassertank ist richtig schön sauber.

P1220503 P1220505

 

Auch die Tropfschale und der Tresterbehälter sind sehr anfällig für Keime und Bakterien, gerade im Sommer.

Wenn man da nicht täglich reinigt, hat man sehr schnell Schimmel in der Schale.

P1220506 P1220507

 

Und zu guter Letzt die Brüheinheit, die auch regelmäßig mit heißem Wasser gereinigt werden soll.

P1220514

 

Und noch ein Tipp: Wenn ihr die kalte Kaffeetasse gerade jetzt im Winter kurz mit heißem Wasser spült, bekommt ihr einen richtig schönen heißen Kaffee!

 

Tiernäpfe desinfizieren

Regelmäßig reinige ich die Hundenäpfe mit heißen Wasser und halte sie so keimfrei.

P1210757 P1210760

 

Kochen mit dem Quooker Kochend Wasserhahn

Das Kochen geht mit dem stets bereitstehendem Wasser viel schneller. Egal was man kocht, hier muss man nicht stundenlang am Herd stehen, bis das Wasser soweit ist.

Kartoffeln oder Gemüse in den Topf, heißes Wasser drauf. Auf den Herd stellen, Deckel aufsetzen und die Uhr stellen. Somit spart man einiges an Zeit und auch an Energie!

P1210864 P1210860

 

Tee kochen

Seit ich den Quooker habe, trinke ich viel mehr Tee. Früher saß man auf der Couch und hatte Lust auf einen Tee. Also ab in die Küche, Wasser in den Wasserkocher und zurück auf die Couch.

Wie oft habe ich es dann vergessen und so schlussendlich keinen Tee getrunken. Oder ich hatte erst gar keine Lust, mir so viel Arbeit zu machen.

Heute geht das super schnell:

Genauso könnt ihr Kaffee kochen. Einfach einen Handfilter mit Kaffee füllen und heißes Wasser durchlaufen lassen. Schon benötigt ihr keine Kaffeemaschine oder gar eine teure Kapselmaschine.
Ideal für Singlehaushalte oder wenn nur einer wenig Kaffee trinkt.

Gefrorenes antauen

Ich koche viel selbst und friere es dann ein. Wenn es z.B. Rotkohl gibt, wird dieser unter heißem Wasser angetaut und passt dann in den Kochtopf.

Rotkohl-auftauen

Auch blanchieren geht unter dem Quooker Wasserhahn besonders einfach und schnell.

Kuchen glasieren

Ja ihr habt richtig gelesen, auch beim Kuchen glasieren ist der kochend Wasserhahn eine große Hilfe.

Zuerst wird die Schokolade im heißen Wasserbad geschmolzen. Dazu die Schokolade in ein Gefäß stellen, dieses in einen Kochtopf mit dem heißen Wasser geben. Deckel drauf und ein paar Minuten warten. So bekommt ihr flüssige Schokolade komplett ohne Kochen.
Sicher ist es euch auch schon passiert, dass ihr zwischenzeitlich die Küche verlassen habt und es kam durch zu heftiges Kochen Wasser in die Schokolade. Oder ihr habt etwas Anderes in der Zwischenzeit getan und die Schokolade ist regelrecht verbrannt.
Hier kann das alles nicht passieren.

P1220269 P1220272

 

Aber es geht noch weiter. Was passiert mit dem angetrocknetem Geschirr und Pinsel? Das bekommt man nur in einem heißen Wasserbad sauber.

P1220291 P1220296

 

Wärmflasche füllen

Ihr liegt auf der Couch und habt Rücken- oder Bauchschmerzen. Da möchtet ihr nicht lange in der Küche stehen und darauf warten, dass der Wasserkocher endlich das Wasser auf Temperatur hat.

Mit dem Quooker Wasserhahn geht das ganz schnell. Einfach nur aufdrehen und die Wärmflasche füllen. Schon könnt ihr zurück ins Bett.

P1220519

Fazit:

Es gibt wirklich sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, in denen der Quooker Kochend Wasserhahn eine Bereicherung für den Alltag ist.

Ihr spart dadurch den Platz für den Wasserkocher, Zeit und Energie: Der Quooker verbraucht viel weniger Energie wie ein Wasserkocher oder das Erhitzen auf dem Herd.

Dazu die Zeit und die Nerven, die ihr mit dem Warten auf kochendes Wasser verbracht habt.

Für mich eine Anschaffung, die ich nicht mehr missen möchte!

 

Weitere Infos bekommt ihr auf der Quooker Webseite und auch auf der Facebookseite.

 

Sponsored Post

 

5 Comments. Leave new

Ich bin hin und weg, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Den Quooker brauch ich auch. Danke für den tollen Bericht.

LG Sabine

Antworten

Ich glaube es ja nicht. Mein Mann schlägt neben mir regelrecht Rad, so begeistert ist er. Er meint nämlich immer, dass ich viel zu viel Wasser wegfließen lasse, bis das warme endlich kommt. Das wird unsere nächste Anschaffung. Ehrlich, so etwas haben wir noch nie vorher gesehen. Super Videos dazu, klasse!

Liebe Grüße
Sabine

Antworten

Das freut mich, ich möchte das Ding auch nicht mehr missen. Ist so praktisch.
LG Susanne

Antworten
Swetlana Quint
13. Februar 2016 21:25

Wow ich bin gerade so begeistert das Mir die Worte fehlen toller Bericht

Antworten

Oh Swetlana, da werd´ ich ja ganz Rot bei so einem tollen Kommentar. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: