Philips AZ318 CD Soundmachine

Da so eine mobile Soundanlage überall mit hin genommen werden kann, habe ich mal ein kompaktes Gerät getestet:

Die Philips CD-Soundmaschine AZ318

 

Philips-AZ318

Das Design ist kompakt und sieht auch recht modern aus, wobei Schwarz natürlich viel Staub anzieht, was man auf einigen Bildern hier auch sieht.

Gewählt habe ich dieses Gerät, da es einen USB Anschluss hat. Gerade wenn man das Gerät mitnimmt, hat irgend jemand immer einen USB Stick mit Musik dabei.

Natürlich kann man auch CD´s abspielen, aber ich denke, das werden zumindest wir sehr wenig nutzen. Das Gerät spielt MP3 CD´s, CD´s und auch CD R/RW ab. Letzteres sind gebrannte CD´s, was ich auch für sinnvoll erachte.

Philips-AZ3187

 

Wo wir gerade oben auf dem Gerät sind, zeige ich euch auch gleich den Tragegriff:

Philips-AZ3188

Der Griff ist super praktisch, so kann man das Gerät wirklich gut hin und her transportieren. Ob in den Garten, auf den Balkon oder auch einfach mit in die Küche.

So schön er auch von vorne aussieht, hinten hat man nur das nackte Gestell. Und das ist nicht sehr angenehm beim Tragen, hier hätte man auch eine Verkleidung drüber machen sollen.
Die Verstrebungen spürt man unangenehm in den Handflächen.

Philips-AZ3189

Dank der Antenne kann man auch einfach Radio hören, ich vermisse hier allerdings eine Sendererkennung. Zum Programmieren der Sender benötigt man die Gebrauchsanleitung.

 

Die Gebrauchsanleitung ist bei mir häufig ein Kritikpunkt. Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfache und übersichtliche Anweisungen dabei legen kann.

Philips-AZ31824

In dem ganzen Wirrwarr muss man erst das gewünschte Bild suchen und dann die dazu passende Sprache. Dabei gibt es so tolle kleine Hefte, wo man zuerst seine Sprache wählt und dann Bild für Bild eine Erklärung findet.
Apropos Bild, für die Senderspeicherung gibt es nur eine Zeichnung, wenn man damit nicht klar kommt, ist man gezwungen, die Anleitung über die Webseite runter zu laden.

Kommen wir zurück zu meinem Hauptfeature, dem Abspielen über USB:

Philips-AZ31821

Der Anschluss dafür ist direkt oben drauf, sehr praktisch. Auch das Abspielen erfolgt ohne Probleme. Auch hier vermisse ich eine Titelerkennung. Das sollte heute selbstverständlich sein.

Dafür kann man aber sein Smartphone anschließen, das Gerät verfügt über einen Audio Eingang. Leider keinen Ausgang, so dass Musik über Kopfhörer abspielen nicht möglich ist.

Das Gerät kann per mitgeliefertem Kabel angeschlossen werden oder man nutzt das Batteriefach, was natürlich ideal für unterwegs ist. Hier gehören 6 LR14 Batterien hinein.

Philips-AZ31818

Der Klang:

Philips-AZ31823

Von dem war ich doch ein wenig enttäuscht. Da ist einfach keine Kraft hinter. Reicht sicher für Radio hören in der Küche, aber so richtig Spaß macht es nicht.
Ich habe dann den DBB Knopf gefunden, der Dynamic Bass Boost. Dieser sorgt für tiefe und dynamische Bässe. Hört sich schon viel besser an, aber das Gelbe vom Ei ist es für mich immer noch nicht.
Gerade wenn ich etwas lauter Musik höre, z. B. beim Putzen, muss da auch ordentlich Bass und Wumms hinter sein. Das fehlt mir hier leider.

Mein Fazit:

Ein nettes Gerät zum mitnehmen. Ideal für Kinder oder um überall Radio zu hören. Als Partygerät nicht zu empfehlen, es fehlt an Kraft in den Bässen.
Das Display ist nicht beleuchtet, eine Sender- und Titelerkennung fehlt mir. Auch ein Kopfhörerausgang wäre nett, manchmal höre ich z. B  gerne Hörbücher im Bett. Da möchte ich die Nachbarn nicht stören.

Design und Verarbeitung ist tadellos, hier bekommt man Qualität geliefert.

Für einen Preis von 69,99 € sicherlich ein Einstiegsgerät, dass den ersten Ansprüchen genügen sollte. Für höhere Ansprüche würde ich dann doch etwas mehr Geld anlegen.

Erhältlich u. a. bei Amazon.

 

Technische  Details:

Ton

  • Sound System: Stereoanlage
  • Ausgangsleistung (RMS): 2 x 1 W
  • Lautstärkeregelung: nach oben / unten
  • Klangoptimierung: Dynamic Bass Boost

Tuner

  • Frequenz-Bänder: UKW
  • Automatisches digitales Tuning
  • Antenne: UKW-Antenne

Audiowiedergabe

  • CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD

Anschlüsse

  • USB-Host
  • Audioeingang (3,5 mm)

Wiedergabemodi

  • Disc: Schnellvorlauf / -rücklauf, Nächste / Vorherige Albumsuche, Nächste / Vorherige Titelsuche, Repeat / Shuffle / Programm
  • USB: Schnellvorlauf / -rücklauf, Nächste / Vorherige Albumsuche, Nächste / Vorherige Titelsuche, Repeat / Shuffle / Programm

Stromversorgung

  • Batterietyp: C (LR14)
  • Akkuspannung: 1,5 V
  • Art der Stromversorgung: AC-Anschluss

Lieferumfang

  • 1 x AZ318B/12
  • 1 x Netzkabel
  • 1 x Bedienungsanleitung

Produktdaten

  • Gewicht: ca. 1,1 kg
  • Abmessungen (B x H x T): ca. 25,2 x 12,4 x 23,2 cm

 

 Weitere Infos auf der Philips Webseite.

 

Danke an Philips für die Bereitstellung des Testproduktes.

 

 

 

 

2 Comments. Leave new

Esther Jakob
3. April 2016 20:36

Oh das mit den Gebrauchsanweisungen versteh ich auch nicht.
Da sollte man nicht sparen und sie gescheit übersetzen lassen und vor allem sollte sie jemand erstellen, der die Schuhe nicht mit einem Messer anzieht :)
Sehr guter Bericht, vielen Dank!

Antworten
Swetlana Quint
3. April 2016 15:31

Ein cooles Teil vor allem auch praktisch für Unterwegs zum Beispiel für die Grillparty im Garten

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: