Multikraft – Projekt Kleinraum Gärtchen

Kennt ihr das? Ihr nehmt euch etwas ganz Bestimmtes vor und kommt dann doch nicht dazu. Bei mir war es einfach nur ein schöner Balkon mit prächtigen Blumenkästen.

Multikraft –  Projekt Kleinraum Gärtchen

 

Ich wollte einen Ort der Entspannung haben. Sich abends nach Feierabend noch auf den Balkon setzen, sich an den bunten Blumen erfreuen und dabei ein schönes Buch lesen.

Doch was kam dazwischen?

Unsere Hausgemeinschaft kam dazwischen. Sie haben beschlossen, unsere Balkone zu sanieren. Das heißt komplett abreißen.
Da macht es wenig Sinn, sich teure Blumen zu kaufen und diese dann liebevoll zu pflegen, wenn eines Tages die Abrissbirne vor dem Haus steht und alles platt walzt.

Na so schlimm wird es jetzt auch nicht, aber zumindest wird der komplette Balkon samt Geländer abgerissen, somit für lange Zeit unbegehbar. Wohin dann mit den Pflanzkästen?

Also habe ich das Projekt erst auf später verschoben, aber wer schon mal mit Handwerkern gearbeitet hat, weiß wie lange sich das ganze hinschieben kann.
Somit habe ich mein Projekt Balkon-Garten auf nächstes Jahr verschoben, was ziemlich schade ist, denn ich habe so ein tolles Paket von Multikraft erhalten:

Kleinraum-Garten1

Beim Multikraft Kleinraum Gärtchen geht es um ein aktives Bodenleben mit gesunden Pflanzen und Effektiven Mikroorganismen.

Das Paket enthält 4 Flaschen, die den Traum vom Kleinraum Gärtchen so ertragreich wie möglich gestalten soll.

Kleinraum-Garten3

In der beigelegten Broschüre erfährt man viel Interessantes zum Thema EM-Technologie ( Effektive Mikroorganismen ), wie sie wirken, was Bokashi bedeutet, wie ich meine Pflanzen stärke und auch das beste aus meinen Kräutertöpfen heraus hole. Auf den letzten Seiten werden alle Produkte genau mit ihrer Wirkweise erklärt.

Kleinraum-Garten2
Die Produkte aus meinem Multikraft Paket stelle ich euch im Einzelnen vor:

Effektive Mikroorganismen Aktiv, 1 Liter Flasche

Kleinraum-Garten8

EM Aktiv ist ein Bodenverbesserer. Er kann im Garten, Teich und bei der Kompostierung eingesetzt werden. Bei mir im Balkonkasten hätte er eine Lebensgrundlage für nützliche Bodenlebewesen geschaffen. Dies hätte zur Folge, dass die Wurzelbildung, die Blüte und auch die Reifung der Pflanzen gefördert werden.

Anwendung: 10 ml EM Aktiv in 10 Liter Wasser auflösen und damit regelmäßig gießen.

MK 5, 100 ml

Kleinraum-Garten5

MK 5 ist ein Pflanzenhilfsmittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. Es macht die Pflanze robuster gegenüber Schädlinge und andere äußere Einflüsse.

Terrafert Boden, 100 ml

Kleinraum-Garten6

Der Bodenhilfsstoff Terrafert Boden fördert die Wurzelentwicklung und das Wachstum der Pflanze. Es dient als Bindeglied zwischen Wurzel und Düngemittel. Die Nährstoffe werden besser von der Pflanze aufgenommen.

Terrafert Blatt, 100 ml
Kleinraum-Garten7

Terrafert Blatt schafft ein Milieu, wo regenerative Mikroorganismen vorherrschen und pathogene Keime kaum eine Chance haben. Es stärkt ebenfalls die Widerstandskraft der Pflanze.

Wie wende ich die Multikraft Kleinraum Gärtchen Produkte am besten an?

 

kleinraum-gärtchen

Regelmäßig mit Effektiven Mikroorganismen besprühen

Dazu macht man sich einen Mix aus den Kleinraum Gärtchen Produkten:

20 ml EM Aktiv, 5 ml MK 5, 5 ml Terrafert Blatt und 5 ml Terrafert Boden mit 1 Liter Wasser mischen.

Die Pflanzen einmal wöchentlich satt mit dem Mix besprühen. Am besten sprüht man frisch angemischt, da dann die Effektiven Mikroorganismen am aktivsten sind. Hat man weniger Pflanzen, entsprechend weniger anrühren.

 

Die Mikroorganismen, also kleinste Lebewesen, sorgen für einen gesunden Naturkreislauf und für eine gute Bodenqualität. Die Abwehrkräfte der Pflanzen werden gestärkt und so werden sie weniger anfällig.

Die Firma Multikraft hat es sich zum Ziel gemacht, ökologische Produkte mit nachhaltigem Nutzen für Mensch, Tier und Umwelt herzustellen. Mit den Mikrooganismen bietet die Firma aber nicht nur Produkte im Gartenbereich an, auch bei der Landwirtschaft, im Haushalt, der Tierpflege und auch der Körperpflege wird diese EM-Technologie eingesetzt.

Ich finde das ein wichtiges und auch spannendes Thema. Ihr findet weitere Informationen dazu auf der Multikraft Webseite  und auch auf Facebook.

logo (1)

 

Ich bin sehr gespannt auf das nächste Jahr. Dann ist mein Balkon fertig und sicher noch schöner. Und dann werde ich mir meine kleine Wohlfühloase bauen. Ich freue mich schon sehr auf prächtige Pflanzen und lauschige Abende. Und dann probiere ich die Multikraft Produkte ganz in Ruhe aus, mal schauen ob die kleinen Tierchen bei mir auch Wunder vollbringen :-)

 

Sponsored Post

2 Comments. Leave new

Ich habe noch nie von diesen Produkten gehört. Sehr interessant.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Antworten

na dann hoffen wir mal, dass die produkte wunder wirken :).
liebe grüße!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: