Erinnerungen lebendig halten mit ALDI Foto

Dank Smartphone und Digitalkamera macht man heute mehr Fotos als wie es früher üblich war. Ich kenne noch die Zeiten, wo man einen 36er Film mit in den Urlaub nahm und sich genau überlegen musste, was man fotografiert.

film-308177_640

Heute braucht man sich keine Gedanken mehr darüber zu machen und fotografiert wild drauf los, sinnlos oder sinnvoll, ernst oder auch lustig. So landen hunderte von Fotos auf der Festplatte, wo sie oft einfach verloren gehen. Da wünsche ich mir manchmal schon die Zeit zurück, wo man sich noch ein Fotoalbum aus dem Regal nahm und dies in Ruhe betrachtete.

Ein wenig möchte ich mir das auch wieder in die heutige Zeit holen und erstellen so ab und an ein Fotobuch. Hier kommen dann für mich wichtige Fotos hinein, die ich dann in ruhigen Momenten anschaue.

Erinnerungen lebendig halten – mit dem ALDI Fotobuch

 

logo_font

 

ALDI kennt mit Sicherheit jeder, aber dass es dort auch Fotobücher, Fotogeschenke und noch vieles mehr gibt, war mir eigentlich unbekannt. Sicherlich hängen Infos in den Filialen aus, aber so richtig achten tut man dann doch nicht darauf.

Es fängt an bei einfachen Abzügen, sei es für Fotos, die man sich an die Wand hängen möchte, in einen Bilderrahmen stecken oder als Abzüge der letzten Klassenfahrt für Freunde.

Abzüge gibt es in 4 Formaten schon ab 0,07 €. Da lohnt sich kein selber drucken mit dem Farbdrucker, da wären die Patronen und das Papier viel zu teuer.

 

www.aldifotos.de

www.aldifotos.de

Außerdem erhält man hier die Abzüge auf lichtbeständigem Kodak Royal Papier, wahlweise in matt oder glänzend.

ALDI Foto kann natürlich noch mehr, so werden auch große Wandbilder oder Fotokalender erstellt. Und wer ein ganz persönliches Geschenk sucht, lässt sich versch. Produkte mit einem Foto versehen.

Kategorie_Fotogeschenke

www.aldifotos.de

 

So zieren unsere schönsten Bilder Omas neue Kaffeetasse, dem Bruder seine Handyschale oder der großen Schwester ihr Übungsheft. Bei den Fotogeschenken findet man eine riesen Auswahl und so mit Sicherheit für jeden das richtige Geschenk, dass auch wirklich ankommt.

Wie bereits erwähnt, habe ich mich entschlossen, ein Fotobuch zu erstellen. Hier muss man sich erstmal überlegen, welche Größe dieses haben soll. Vom kleinen A5 in Quer- oder Hochformat bis zum Deluxe Modell in A3 ist vieles möglich.

Ich habe mich für das handliche A4 Modell in Hochformat entschieden. Das Basisbuch fasst 24 Seiten und ist je nach Anzahl der Fotos bis auf 156 Innenseiten erweiterbar.

Hat man sich dann entschieden und das passende Format gewählt, lädt man sich die kostenlose ALDI Software auf den Rechner. Diese ist notwendig, um sich sein persönliches Fotobuch ganz nach eigenen Wünschen zu erstellen.

Aldi-Fotobuch12

Nachdem man einige Auswahlmöglichkeiten anklicken muss, z. B. ob matt oder glänzend, mit einer Vorlage oder zum komplett selber gestalten, können auch schon die Bilder hochgeladen werden.

Je nach Anzahl und Internetgeschwindigkeit kann das ein paar Minuten dauern.

Aldi-Fotobuch1

Mit dem Schieberegler kann ich dann einstellen, wie viele Seiten ich haben möchte. Unter dem Schieber wird mir angezeigt, wie viele Bilder bei meiner gewählten Seitenzahl auf einer Seite erscheinen werden.

Manche mögen ja nur ein oder zwei Bilder pro Seite, ich finde aber auch mehrere Bilder ganz schön.

Entweder man wählt Themenvorlagen, wie z. B. Geburtstag, Urlaub oder Hochzeit, oder man wählt die Vorlage schlicht und einfach. Hier kann man dann die Hintergrundfarbe einstellen, ob mit oder ohne Rahmen.

vorlage

Sehr schön finde ich, dass einem auch gleich der Preis oben angezeigt wird. So ist dieser immer im Blick und man erlebt nachher keine böse Überraschung.

Im Editor kann ich mich dann komplett künstlerisch auslassen. Hier kann man für jede Seite einzeln Hintergründe wählen, die Fotos anordnen, Bilder zuschneiden oder bearbeiten. Ich kann Rahmen hinzufügen oder auch Texte dazu schreiben.

Wer da wirklich ein Händchen für hat, kann wunderschöne Fotobücher erstellen.

editor

Ich war nicht ganz so kreativ und habe die meiste Arbeit den Editor machen lassen. Ich habe nur die Vorlage für den Umschlag und die Seitenfarbe gewählt und einzelne Fotos umgestellt. So war mein Fotobuch innerhalb von wenigen Minuten erstellt.

Alles ab in den Warenkorb und schon nach wenigen Tagen konnte ich mein Fotobuch in der Hand halten. Man erhält ein sehr stabiles Buch in den Maßen 20,5 x 28 cm.

Aldi-Fotobuch3

Mein gewähltes Motiv mit dem Foto gefällt mir sehr gut, der Umschlag besteht aus stabilem Karton, ca. 2,5 mm stark.

Aldi-Fotobuch4

Auf den Innenseiten befinden sich meine Fotos in Hochglanz-Qualität, so strahlen sie besonders schön. Die Seiten selbst sind ebenfalls sehr stabil und können bei Bedarf auch mal feucht abgewischt werden.

Aldi-Fotobuch5

Aldi-Fotobuch8
Die Rückseite ist im passenden Motiv wie vorne, aber ohne Foto.

Aldi-Fotobuch11

Ich bin mit meinem Fotobuch sehr zufrieden und finde es auch ein schönes Geschenk. So kann man mal den Großeltern ein tolles Buch der Enkel zusammen stellen oder auch ein Hochzeitsbuch verfassen.

Auch bei den Fotogeschenken werde ich sicherlich nochmal zuschlagen.

Die Erstellung über die ALDI Foto Seite ist wirklich kinderleicht und kann von einfach bis hin zu komplett individualisiert gestaltet werden.

Der Preis liegt bei meinem Fotobuch mit 18,95 € in einem vernünftigem Rahmen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach. Wenn ihr eure tollen Erinnerungen auch lebendig halten möchtet, schaut euch doch auf der ALDI Foto Seite um. Ich bin mir sicher, dass euch dort so einiges gefallen wird.
Ich bedanke mich bei ALDI Fotos für die Bereitstellung des Testproduktes.

2 Comments. Leave new

Wusste gar nicht, dass Aldi jetzt auch einen Fotoservice hat. Echt super das Ergebnis! LG

Antworten

hey, klasse, dass aldi jetzt auch so etwas bietet :)
liebe grüße!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: