#BB2G – Naturkost von Davert

Die Firma Davert hat uns jeweils zwei Produkte für unser Bloggertreffen #BB2G gesponsert. Grund für mich, mir die Webseite mal genauer anszuschauen.

Die Firma Davert hat seit 30 Jahren Erfahrungen im Naturkostbereich. Sie stehen für den kontrolliert biologischen Anbau von ökologischen Produkten, vom Anbau bis zur Verpackung.

Dabei sind sie Spezialisten für Reis, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte in bester Bio-Qualität. Hinzu kommen Zucker, Trockenfrüchte, Nüsse, Ölsaaten und Keimsaaten.

Gegründet wurde die Firma von Rainer Welke im Jahre 1973 gar nicht weit von mir entfernt, nämlich im westfälischen Münster. 11 Jahre später übernahm Rainer Welke die Davert Mühle, die er nach ökologischen Gesichtspunkten restaurierte.

Meine Testprodukte

Davert Weizengrieß

P1220425

Ich glaube, ich habe noch nie mit Weizengrieß gearbeitet. Dabei hat das kleberartige Eiweiß im Mehlkörper eine außerordentliche Backfähigkeit.

Zur Herstellung von Vollkorngrieß werden ungeschälte, ganze Weizenkörper vermahlen. Nur so bleiben die wichtigen Nährstoffe des Weizenkorns weitgehend erhalten.

P1220426

Das Weizengrieß eignet sich für Nachspeisen, Klöße, Aufläufe und als Backzutat.

Auf Davert findet man auch passende Rezepte, leider finde ich die Rezeptsuche nicht gelungen. Ich kann zwar Getreide als Zutat angeben, aber dann muss ich aus allen Rezepten suchen, welche mit Grieß sind.

Aber wozu gibt es das große Netz, dort findet man immer interessante Rezepte. So werden demnächst mal Apfel-Kartoffel Küchlein probiert. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Für mein zweites Produkt habe ich sicherlich reichlich Verwendung:

Himalaya Basmati Reis

P1220423

Ein echter Basmati Reis vom Fuße des Himalaya Gebirges in Indien. Basmati Reis ist ein langkorn Duftreis und besonders beliebt für exotische und asiatische Gerichte.

Reis gibt es bei uns regelmäßig, aber auch hier werde ich mal nach einem ganz besonderem Rezept schauen. Schließlich hat echter Himalaya Reis was Besonderes verdient.

Ich sage vielen Dank an Davert für das Sponsoring unseres Bloggertreffens #BB2G.

Logo-BB2G

Alle Beiträge zu diesem Treffen findet ihr unter dem Hashtag #BB2G oder oben im Menü.

Sponsored Post

 

1 Comment. Leave new

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: